(Selbst-) Vermarktung Und Marketing
Der Workshop findet statt in Kooperation mit Berlin Circus Festival, Dachverband Tanz Deutschland and Performing Arts Programm Berlin.
Der Workshop wird hauptsächlich in deutscher Sprache gehalten.
Der Workshop wird von Martha Kaiser, Projektkoordinatorin und Assistentin der künstlerischen Leitung des Festival Perspectives, gehalten.
Internationale Festivals, Plattformen und Messen bieten großartige Möglichkeiten, mit Programmleitungen, potenziellen Partner*innen und Koproduzent*innen in Kontakt zu treten, künstlerische Arbeiten zu kommunizieren und zu präsentieren, Kontakte zu vertiefen und schließlich Kooperationen und Gastspiele zu vereinbaren. Aber die Chancen sind so groß wie die Herausforderungen:
Welche Festivals passen zu meiner künstlerischen Arbeit? Wie kann man Festivalleiter*innen und Kurator*innen von Veranstaltungsorten kontaktieren? Was sind die Vor- und Nachteile, wenn Sie sich an potenzielle Partner*innen und Koproduzent*innen wenden? Wie präsentiere ich meine Arbeit und mit welchem Material? Wie kann ich die Gespräche fortführen, die ich während des Festivals begonnen habe?
Der Workshop richtet sich an Künstler*innen, Compagnien und deren Produzent*innen, Manager*innen und Agent*innen - alle, die an der Förderung der künstlerischen Arbeit beteiligt sind und ihre Fähigkeiten im Bereich Marketing und Networking auf internationalen Festivals verbessern möchten.
Im zweiten Teil des Workshops werden anhand von zwei künstlerischen Projekten die Möglichkeiten der Werbung und Vermarktung vertieft. Wenn ihr euer Projekt als Beispiel mit der Gruppe betrachten möchtet, schreibt bitte bis spätestens 8.8.2019 eine E-Mail mit eurem Portfolio an artist [at] berlin-circus-festival.de mit dem Betreff „MARKETING WS“. Das BCF-Team informiert euch bis zum 15.8., ob euer Projekt per Zufall ausgewählt wurde. (Euer Projekt wird nur berücksichtigt, wenn ihr euch für den Workshop angemeldet habt.)
Zeitplan:
10.00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer - Info Kreativ-Transfer, ein interdisziplinäres Förderprogramm des Dachverbandes Tanz Deutschland, das Promotion- und Networking-Aktivitäten in den darstellenden Künsten unterstützt.
11.00 (Selbst-) Promotion und Marketing
13.00 Mittagspause - Verschiedene Angebote im UFA Restaurant
14.30 Agile eingehende Diskussion um 2 Projekte, inlc. Q & A
16.00 Uhr Abschluss, informelle Gespräche und Networking
MEHR INFOS ZU DEN PARTNERN:
KreativTransfer: www.kreativ-transfer.de
Dachverband Tanz: www.dachverband-tanz.danceinfo.de
PAP Berlin: www.pap-berlin.de
Der Workshop wird hauptsächlich in deutscher Sprache gehalten.
Der Workshop wird von Martha Kaiser, Projektkoordinatorin und Assistentin der künstlerischen Leitung des Festival Perspectives, gehalten.
Internationale Festivals, Plattformen und Messen bieten großartige Möglichkeiten, mit Programmleitungen, potenziellen Partner*innen und Koproduzent*innen in Kontakt zu treten, künstlerische Arbeiten zu kommunizieren und zu präsentieren, Kontakte zu vertiefen und schließlich Kooperationen und Gastspiele zu vereinbaren. Aber die Chancen sind so groß wie die Herausforderungen:
Welche Festivals passen zu meiner künstlerischen Arbeit? Wie kann man Festivalleiter*innen und Kurator*innen von Veranstaltungsorten kontaktieren? Was sind die Vor- und Nachteile, wenn Sie sich an potenzielle Partner*innen und Koproduzent*innen wenden? Wie präsentiere ich meine Arbeit und mit welchem Material? Wie kann ich die Gespräche fortführen, die ich während des Festivals begonnen habe?
Der Workshop richtet sich an Künstler*innen, Compagnien und deren Produzent*innen, Manager*innen und Agent*innen - alle, die an der Förderung der künstlerischen Arbeit beteiligt sind und ihre Fähigkeiten im Bereich Marketing und Networking auf internationalen Festivals verbessern möchten.
Im zweiten Teil des Workshops werden anhand von zwei künstlerischen Projekten die Möglichkeiten der Werbung und Vermarktung vertieft. Wenn ihr euer Projekt als Beispiel mit der Gruppe betrachten möchtet, schreibt bitte bis spätestens 8.8.2019 eine E-Mail mit eurem Portfolio an artist [at] berlin-circus-festival.de mit dem Betreff „MARKETING WS“. Das BCF-Team informiert euch bis zum 15.8., ob euer Projekt per Zufall ausgewählt wurde. (Euer Projekt wird nur berücksichtigt, wenn ihr euch für den Workshop angemeldet habt.)
Zeitplan:
10.00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer - Info Kreativ-Transfer, ein interdisziplinäres Förderprogramm des Dachverbandes Tanz Deutschland, das Promotion- und Networking-Aktivitäten in den darstellenden Künsten unterstützt.
11.00 (Selbst-) Promotion und Marketing
13.00 Mittagspause - Verschiedene Angebote im UFA Restaurant
14.30 Agile eingehende Diskussion um 2 Projekte, inlc. Q & A
16.00 Uhr Abschluss, informelle Gespräche und Networking
MEHR INFOS ZU DEN PARTNERN:
KreativTransfer: www.kreativ-transfer.de
Dachverband Tanz: www.dachverband-tanz.danceinfo.de
PAP Berlin: www.pap-berlin.de
Wann:
27.8. I 10.00 – 17.00 Uhr Wo: UFA Fabrik: Viktoriastraße 10-18, 12105 Berlin Kosten: Der Workshop wird in Kooperation mit PAP Berlin und KreativTransfer realisiert und ist für alle Teilnehmer*innen kostenlos. Voranmeldung ist allerdings verpflichtend. |
RegistrierungDer Workshop is often für all mit einem Intéresse an der Thematik – besonders für Artist*innen, Produzent*innen, Manager*innen und Agent*innen.
Für die Anmeldung bitten wir um Zusendung eines Motivationsschreibens (max. 1 DIN A4 Seite) per Mail mit dem Betreff: MARKETING WS |
Lecturer
Martha Kaiser ist Assistentin der künstlerischen Programmierleitung, Projektleiterin und Personal- und Kommunikationsleiterin des Festival PERSPECTIVES, dem deutsch-französischen Festival der darstellenden Künste. Sie ist Co-Art Director und Projektmanagerin des Festival LOOSTIK, eines deutsch-französischen Festivals für junge Zuschauer*innen. Beide Festivals finden im Grenzgebiet statt und zeigen ihre Aufführungen auf beiden Seiten der Grenze, sowohl in Frankreich als auch in Deutschland. Martha ist auch Mitglied der Jury Fonds Transfabrik. Zuvor war sie als Projektleiterin für andere Festivals und Theater in dieser Region tätig. Martha studierte Französische Kultur- und Interkulturelle Studien, Spanische Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Kunstgeschichte an der Universität des Saarlandes.