12. Berlin Circus Festival /// 5. - 16.8.2026
  • ☰
  • ☰

leichte sprache

11. Berlin Circus Festival

30. Juli bis 10. August 2025
Tempelhofer Feld, S und U Tempelhof

Hier findest du Infos in Leichter Sprache
Was ist das Berlin circus festival
Das Berlin Circus Festival ist ein Festival für Neuen Circus.
Circus ist Kunst.

Es findet jedes Jahr auf dem Tempelhofer Feld in Berlin statt.
Es geht um Vielfalt, Kreativität und viel Freude für Alle.

Was gibt es beim Festival?

Das Festival dauert 12 Tage.
Es gibt 3 Zelte und eine Bühne draußen.
Dort treten Künstler*innen aus Deutschland und der ganzen Welt auf.

Manche sind bekannt, andere neu.

Was kannst du erleben?
​
  • Circus-Shows
  • Eine Kunstausstellung
  • Live-Musik
  • Gespräche
  • Leckeres Essen und Trinken.

Das Festival ist ein Ort für Alle zum Treffen, Staunen und zusammen sein.
Karten für die Circusstücke
Informationen zu den Tickets und zum Gelände

Ihr könnt Tickets online kaufen oder uns eine Mail schreiben.
Der Ticketshop ist nicht in leichter Sprache. 
Reserviert Tickets gern per E-Mail: 
[email protected]

+++


Es gibt verschiedene Tickets. 
Das Festival-Gelände öffnet 90 Minuten vor dem ersten Stück.  


Einzelticket (für ein Stück):
  • Normaler Preis: 23,50 €
  • Ermäßigt: 18 €
  • Kinder bis 12 Jahre: 13 €


Kombiticket (für zwei Stücke):
  • Normaler Preis: 44 €
  • Ermäßigt: 33 €

Sonderpreise für bestimmte Shows:

Gravir (3. und 4. August)
Kiss & Fly (8. bis 10. August)


  • Normaler Preis: 20,50 €
  • Ermäßigt: 15 €
  • Kinder bis 12 Jahre: 10 €

Ermäßigte Tickets gibt es für:

  • Kinder über 12 Jahren
    Menschen mit Behinderung
  • Menschen ohne Arbeit
  • Rentner*innen
  • Schüler*innen und Studierende.

    Kleinkinder unter 3 Jahren brauchen kein Ticket.
Alle Besucher*innen dürfen sich ihren Sitzplatz frei aussuchen.

Das ist nicht erlaubt:
  • Hunde
  • Mitgebrachtes Essen und Trinken
​
Der Online-Shop ist nicht in Leichter Sprache.

Reserviert Tickets gern per E-Mail: [email protected]
​
ZUM TICKETSHOP
Barrierefreiheit

Wir wollen, dass alle Menschen unser Festival genießen können.

Deshalb machen wir das Festival Schritt für Schritt barrierefrei.

Dafür arbeiten wir mit Fachleuten zusammen.

Das Festival ist bisher nur teilweise barrierefrei.

Tickets:

  • Menschen mit Behinderungen bekommen ermäßigte Tickets.
  • Begleitpersonen bekommen eine Freikarte.

Sitzplätze:

  • Es gibt reservierte Plätze für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
  • Es gibt keine festen Sitzplätze, nur Bänke.

Toiletten:
​
  • Es gibt barrierefreie Toiletten.

Essen & Trinken:

  • Ihr könnt eigene Speisen und Getränke aus medizinischen Gründen mitbringen.

​Unser Team hilft Euch gerne weiter. 

Fragen? Schreibt an:  [email protected].
wie komme ich zum Festival
Das Festival öffnet 90 Minuten vor dem ersten Stück.
Es ist auf dem Tempelhofer Feld (Eingang S+U Tempelhof).

Öffentliche Verkehrsmittel

  • Nächste Haltestelle: S-Bahnhof Tempelhof (500 Meter entfernt).
  • Der Weg hat hörbare Ampeln und abgesenkte Bordsteine.
  • Der Bahnhof hat Aufzüge.

Mit dem Auto

  • Parkplätze sind in der Nähe des Eingangs.
  • Zu Fuß oder mit dem Fahrrad
  • Es gibt Möglichkeiten, Fahrräder anzuschließen.

Bild
Ich habe noch andere Fragen
Hast du Fragen zum Berlin Circus Festival?

Oder möchtest du uns etwas sagen?

Dann melde dich gerne bei uns!


Ansprech-Personen: Farina oder Zaelea
E-Mail: [email protected]

Hier findest du Infos über die Circusstücke
STÜCK: GRASSHÜPFER
31.7. – 2.8.2025 um 16.30 Uhr

„Grasshoppers“ heißt Grasshüpfer.
​

Es ​ist eine Circusstück über Gras.
Ein Paar spielt mit Gras, Brettern und Seilen.
Sie werfen Gras in die Luft.
Sie rollen und biegen es.
Dabei machen sie viele Tricks.
Die Show zeigt, wie stark Gras sein kann.
Menschen brauchen die Natur.
Aber die Natur braucht keine Menschen.
„Grasshoppers“ ist lustig und macht Spaß.
Es geht darum, die Natur mehr zu mögen.

​​
STÜCK: NATURES MORTES
31.7. – 2.8.2025 um 18.00 Uhr

„Natures Mortes“
ist ein lustiges Circusstück.

Es geht um drei Freund*innen und einen Hund.
Sie feiern Silvester.
Sie singen und spielen Spiele.
Dabei passieren viele lustige Fehler.
Sie stolpern und fallen immer wieder.
Es gibt bunte Luftballons und komische Perücken.
Die Show zeigt, dass Fehler Spaß machen.
Das Publikum lacht viel.
„Natures Mortes“ macht Freude und ist voller Überraschungen.

STÜCK: MEANDER
31.7. – 2.8.2025 um 19.00 Uhr

„Meander“ ist eine schöne Mischung aus Tanz und Circus.
Fünf Künstler*innen bewegen sich zusammen.
Sie zeigen, wie wichtig Zusammenhalt ist.
Sie heben, drehen und stützen sich gegenseitig.
Jede Bewegung passt genau zusammen.
Die Künstler*innen zeigen viel Gefühl und Vertrauen.
Die Show fühlt sich an wie eine Reise durch schöne Berge.
Alles verändert sich schnell.
Das Publikum fühlt viel Freude und Staunen.


STÜCK: EXalté
31.7. – 2.8.2025 um 20.30 Uhr
3.8.2025 um 20.00 Uhr


„Exalté“ ist eine wilde und aufregende Circusshow.
Die Künstler und Künstlerinnen machen viele Tricks:
Sie fliegen durch die Luft, fahren Fahrrad und tanzen.
Es geht um Spaß, Mut und Freiheit.
Das Stück ist wie eine Party mit viel Bewegung und Musik.
Sie zeigt, dass Fehler nicht schlimm sind.
Wichtig ist, mutig zu sein und Spaß zu haben.
​
„Exalté“ macht gute Laune und gibt viel Energie.
STÜCK: gravir
3. – 4.8.2025 um 17.00 Uhr

„Gravir“ erzählt von zwei Frauen.
Sie tragen Skianzüge mitten im Sommer.
Sie wollen nach oben klettern.
Dabei fallen sie immer wieder herunter.
Aber sie haben Spaß daran, immer wieder neu zu beginnen.
Die Künstlerinnen zeigen tolle Tricks in der Luft.
Sie bewegen sich mit Humor und Leichtigkeit.
Die Show handelt vom Mut, etwas Neues zu versuchen.
Es geht um Freude und Freundschaft.
„Gravir“ macht Spaß für Kinder und Erwachsene.


stück: open stage
4.8.2025 um 20.00 Uhr

​Die Open Stage ist wieder da!

Acht starke Künstlerinnen zeigen ihre besten Nummern.
Sie kommen aus vielen Ländern.
Sie machen Circus in ihrer eigenen Art.
Mal still und schön, mal stark und wild – immer besonders.
Es gibt Luftakrobatik, lustige Szenen und neue Ideen.
Alle zeigen Mut, Freude und große Kunst.
Die Show ist voller Energie und Überraschungen.
Ein Abend, den man nicht vergisst.
Bild
stück: wie sich eine spirale dreht
5. – 7.8.2025 um 19.00 Uhr

„How A Spiral Works“ heißt Wie sich eine Spirale dreht
Das Stück zeigt zwei Frauen, die zusammen tanzen.

Sie bewegen sich in der Luft und hängen an einem Seil.
Ihre Bewegungen drehen sich immer wieder im Kreis.
Die beiden vertrauen sich sehr und halten einander fest.
Die Show fühlt sich ruhig und besonders an.
Sie erzählt von Freundschaft und Zusammenhalt.
Die Künstlerinnen zeigen, wie schön es ist, füreinander da zu sein.
Das Publikum fühlt sich ruhig und glücklich.

​
STück: Küssen und fliegen
8. – 10.8. um 17.00 Uhr

„Kiss & Fly“ ist der Name vom Stück und heißt Küssen und fliegen. 
Das Stück zeigt vier Artist*innen, die viel Spaß haben.
Sie kommen auf einem Fahrrad und machen wilde Tricks.
Sie springen in die Luft und fangen sich gegenseitig auf.
Es gibt viele lustige Momente und tolle Sprünge.
Die vier Menschen zeigen, wie wichtig es ist, einander zu vertrauen.
Die Show ist schnell, aufregend und macht gute Laune.
Kinder und Erwachsene lachen und staunen.
​
Stück: Schwere Motoren
8. – 9.8.2025 um 21.00 Uhr
10.8.2025 um 20.30 Uhr


„Heavy Motors“ ist der Name des Stückes und heißt Schwere Motoren. 
Das Stück zeigt drei lustige Menschen und ein kleines Auto.

Sie tragen bunte Kleidung und machen verrückte Tricks.
Sie tanzen, springen und fahren lustig herum.
Viele Dinge gehen schief, aber das ist gewollt.
Die Show ist voller Spaß und Chaos.
Die Künstler*innen lachen und spielen mit dem Publikum.
Es gibt viele komische Momente und schöne Fehler.
„Heavy Motors“ macht viel Freude und zeigt, wie lustig das Leben sein kann.
programm
tickets
berlin circus festival
tempelhofer feld
​am eingang s+u bhf tempelhof
kontakt
impressum​
datenschutz
  • ☰
  • ☰