leichte sprache
12. Berlin Circus Festival
05. - 16. August 2026
Tempelhofer Feld, S und U Tempelhof
Hier findest du Infos in Leichter Sprache
05. - 16. August 2026
Tempelhofer Feld, S und U Tempelhof
Hier findest du Infos in Leichter Sprache
Was ist das Berlin circus festival
Das Berlin Circus Festival ist ein Festival für Neuen Circus.
Circus ist Kunst.
Es findet jedes Jahr auf dem Tempelhofer Feld in Berlin statt.
Es geht um Vielfalt, Kreativität und viel Freude für Alle.
Was gibt es beim Festival?
Das Festival dauert 12 Tage.
Es gibt 3 Zelte und eine Bühne draußen.
Dort treten Künstler*innen aus Deutschland und der ganzen Welt auf.
Manche sind bekannt, andere neu.
Was kannst du erleben?
Circus ist Kunst.
Es findet jedes Jahr auf dem Tempelhofer Feld in Berlin statt.
Es geht um Vielfalt, Kreativität und viel Freude für Alle.
Was gibt es beim Festival?
Das Festival dauert 12 Tage.
Es gibt 3 Zelte und eine Bühne draußen.
Dort treten Künstler*innen aus Deutschland und der ganzen Welt auf.
Manche sind bekannt, andere neu.
Was kannst du erleben?
- Circus-Shows
- Eine Kunstausstellung
- Live-Musik
- Gespräche
- Leckeres Essen und Trinken.
Karten für die Circusstücke
Informationen zu den Tickets und zum Gelände
Ihr könnt Tickets online kaufen oder uns eine Mail schreiben.
Der Ticketshop ist nicht in leichter Sprache.
Reserviert Tickets gern per E-Mail: [email protected]
+++
Es gibt verschiedene Tickets.
Das Festival-Gelände öffnet 90 Minuten vor dem ersten Stück.
Einzelticket (für ein Stück):
Das ist nicht erlaubt:
Der Online-Shop ist nicht in Leichter Sprache.
Reserviert Tickets gern per E-Mail: [email protected]
Ihr könnt Tickets online kaufen oder uns eine Mail schreiben.
Der Ticketshop ist nicht in leichter Sprache.
Reserviert Tickets gern per E-Mail: [email protected]
+++
Es gibt verschiedene Tickets.
Das Festival-Gelände öffnet 90 Minuten vor dem ersten Stück.
Einzelticket (für ein Stück):
- Normaler Preis: 23,50 €
- Ermäßigt: 18 €
- Kinder bis 12 Jahre: 13 €
- Normaler Preis: 43 €
- Ermäßigt: 32 €
- Kinder über 12 Jahren
Menschen mit Behinderung - Menschen ohne Arbeit
- Rentner*innen
- Schüler*innen und Studierende.
Kleinkinder unter 3 Jahren brauchen kein Ticket.
Das ist nicht erlaubt:
- Hunde
- Mitgebrachtes Essen und Trinken
Der Online-Shop ist nicht in Leichter Sprache.
Reserviert Tickets gern per E-Mail: [email protected]
Barrierefreiheit
Wir wollen, dass alle Menschen unser Festival genießen können.
Deshalb machen wir das Festival Schritt für Schritt barrierefrei.
Dafür arbeiten wir mit Fachleuten zusammen.
Das Festival ist bisher nur teilweise barrierefrei.
Tickets:
- Menschen mit Behinderungen bekommen ermäßigte Tickets.
- Begleitpersonen bekommen eine Freikarte.
Sitzplätze:
- Es gibt reservierte Plätze für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
- Es gibt keine festen Sitzplätze, nur Bänke.
Toiletten:
- Es gibt barrierefreie Toiletten.
Essen & Trinken:
- Ihr könnt eigene Speisen und Getränke aus medizinischen Gründen mitbringen.
Unser Team hilft Euch gerne weiter.
Fragen? Schreibt an: [email protected].
wie komme ich zum Festival
|
Das Festival öffnet 90 Minuten vor dem ersten Stück.
Es ist auf dem Tempelhofer Feld (Eingang S+U Tempelhof). Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Auto
|
Ich habe noch andere Fragen
Hast du Fragen zum Berlin Circus Festival?
Oder möchtest du uns etwas sagen?
Dann melde dich gerne bei uns!
Ansprech-Personen: Farina oder Marit
E-Mail: [email protected]
Oder möchtest du uns etwas sagen?
Dann melde dich gerne bei uns!
Ansprech-Personen: Farina oder Marit
E-Mail: [email protected]
Hier findest du Infos über die Circusstücke
STÜCK: NAIADE
|
6. - 8. August 2026 um 17.00 Uhr
"Naïade" ist eine Circusshow im Wasser. Vier Künstler*innen sind in einem großen Aquarium. Sie machen Akrobatik im Wasser. Sie tauchen und halten die Luft an. Ihre Körper schweben, sinken und gleiten. Die Bewegungen sind langsam und weich. Manchmal sind sie auch sehr kraftvoll. Die Show zeigt, wie besonders Wasser ist. Das Publikum kann ruhig werden und staunen. "Naïade" fühlt sich poetisch und verträumt an. |
|
STÜCK: N.ORMES
|
6. - 8. August 2026 um 18.00 Uhr
"N.Ormes" ist eine Circusshow mit zwei Menschen. Sie machen Partnerakrobatik. Sie heben, werfen und fangen sich. Manchmal ist eine Person stark. Dann ist die andere Person stark. Die Show zeigt: Körper können sehr verschieden sein. Die Show fragt: Was bedeutet männlich? Und was bedeutet weiblich? "N.Ormes" ist körperlich, zärtlich und kraftvoll. Die Show kann uns zum Nachdenken bringen. |
|
STÜCK: FOOD
|
6. - 9. August 2026 um 20.30 Uhr
"FOOD" ist eine Circusshow über Essen. Vier Künstler*innen sind auf der Bühne. Sie machen Akrobatik. Sie spielen mit Dingen und Objekten. Auch das Bühnenbild bewegt sich. Tische, Wände und Kühlschränke werden lebendig. Es passieren viele Überraschungen. Die Show ist sehr lustig. Manchmal ist sie auch ein bisschen seltsam. "FOOD" zeigt unseren Hunger nach immer mehr. Die Show macht Spaß. |
|
STÜCK: CLAM
|
9. - 11. August 2026 um 17.00 Uhr
"CLAM" ist eine Circusshow mit drei Künstler*innen. Sie arbeiten mit einem hohen Mast. Sie machen Partnerakrobatik. Sie tanzen und bewegen sich zur Musik. Die Show kommt aus der katalanischen Tradition. Sie ist warm und ruhig. Die Künstler*innen vertrauen einander. "CLAM" ist lustig. Die Show fühlt sich nah und freundlich an. |
|
STÜCK: LA BOULE
|
11. und 12. August 2026 um 18.00 Uhr
"La Boule" ist eine Circusshow mit zwei Künstlerinnen. Die Künstlerinnen heißen Kim und Liam. Sie machen Akrobatik mit ihren Körpern. Sie benutzen kein Cyr Wheel. Sie benutzen kein Trapez. Sie bewegen sich eng zusammen. Manchmal sieht es aus wie ein Körper. Sie rollen, tragen und stützen sich. Eine Person ruht sich aus. Die andere Person bewegt beide weiter. Die Show ist ruhig und besonders. Sie zeigt, wie Menschen verbunden sein können. |
|
stück: open stage
|
10. August 2026 um 20.30 Uhr
Die Open Stage ist wieder da! Acht starke Künstlerinnen zeigen ihre besten Nummern. Sie kommen aus vielen Ländern. Sie machen Circus in ihrer eigenen Art. Mal still und schön, mal stark und wild – immer besonders. Es gibt Luftakrobatik, lustige Szenen und neue Ideen. Alle zeigen Mut, Freude und große Kunst. Die Show ist voller Energie und Überraschungen. Ein Abend, den man nicht vergisst. |
stück: RUNNERS
|
11. - 13. August 2026 um 19.30 Uhr
"Runners" ist eine Circusshow mit zwei Jongleuren und einem Musiker. Die Jongleure stehen auf Laufbändern. Die Laufbänder bewegen sich. Die Jongleure laufen und rennen. Sie werfen und fangen Gegenstände. Der Musiker macht Musik dazu. Die Musik treibt sie weiter an. Die Show ist schnell und lustig. Manchmal wirkt sie auch anstrengend. "Runners" zeigt Menschen, die immer in Bewegung sind. Aber sie kommen nicht wirklich vom Fleck. Das Publikum kann lachen, staunen und nachdenken. |
|
STück: PIFIA
|
14. und 15. August 2026 um 11.00 Uhr
14. - 16. August 2026 um 16.30 Uhr "Pifia" ist eine lustige Circusshow. Ein Arbeiter kommt auf eine Baustelle. Er möchte alles richtig machen. Aber viele Dinge gehen schief. Der Arbeiter versucht, alles zu reparieren. Aber dann wird das Chaos noch größer. Das ist sehr lustig. Es gibt Slapstick, Clownerie und Akrobatik. "Pifia" ist eine Show für die ganze Familie. Die Show macht leicht und fröhlich. |
|
Stück: ELEFANT
|
14. - 16- August 2026 um 18.00 Uhr
"Elefant" ist eine Circusshow. In der Show gibt es keinen echten Elefanten. Aber der Elefant ist wichtig für die Geschichte. Er steht für Magie und Staunen im Circus. Drei Künstler*innen sind auf der Bühne. Sie machen Akrobatik und Musik. Sie benutzen Trapez und Diabolo. Die Show ist lustig und poetisch. Manchmal ist sie auch nachdenklich. |
|